Sie sind hier

Der lange Weg zum WC

Eine dunkle und steile Treppe versperrte vielen Senioren und behinderten Menschen bisher den Zugang zur Toilette im Untergeschoss des Cafe Orchidee im Rombergpark.

Jetzt gibt es mit der neuen Sanitäranlage im angrenzenden Pflanzenschutzhaus endlich eine barrierefreie Alternative. Viele der Senioren und behinderten Cafegäste nahmen bis jetzt einen langen Weg auf sich, um zur Toilette gehen zu können. Sie mussten quer durch den Rombergpark gehen, bis zu 15 Minuten dauerte für sie der Hin und Rückweg.

Denn mit dem Rollator oder Gehstock , geschweige denn für Rollstuhlfahrer, war das stille Örtchen im Untergeschoss des Cafe Orchidee nicht erreichbar. Bereits im November 2009 forderte die Seniorenbeirätin aus dem Stadtbezirk Hombruch, Frau Meister, den Bau einer Alternative.

Jetzt nach jahrelanger Diskussion, stehen sie endlich, die für jedermann zugänglichen Toiletten. Da der gesamte Komplex unter Denkmalschutz steht, wurde eine “Haus in Haus” Lösung realisiert. Die Sanitäranlagen befinden sich jetzt in dem ehemaligen Kalthaus, das bisher zur Überwinterung der Kübelpflanzen des Botanischen Gartens genutzt wurden.

Durch die Neugestaltung ist jedoch ein regelrechtes Multifunktionshaus entstanden. Die Besucher können dort künftig sogar Vorträgen lauschen und Ausstellungen besuchen. Sowohl dem Seniorenbeirat als auch der Bezirksvertretung im Stadtbezirk Hombruch war dieses Projekt eine Herzensangelegenheit. Nicht umsonst hat die Bezirksvertretung den Bau mit 90.000 Euro unterstützt. Es wird noch ein Weg gefliest, um vom Inneren des Cafes bis zu Toilette zu kommen.

Der Seniorenbeirat bedankt sich im Namen aller Seniorinnen und Senioren sowie behinderten Menschen für diese barrierefreie Toilettenanlage.

Quelle 
Senioren Heute 4/2015. Die Zeitschrift des Seniorenbeirates der Stadt Dortmund