Sie sind hier

"Brinkhoff's No.1"

Mi, 08.02.23 - 15:00
Besichtigung

Am 8. Februar vor 175 Jahren wurde Fritz Brinkhoff geboren. Er war 1873 Gründungsbraumeister der Dortmunder Union-Brauerei (DUB) und arbeitete später im Vorstand der Brauerei. Unter seiner Leitung entstand die neue Biersorte "Export". Das Brauerei-Museum nimmt das Jubiläum zum Anlass für eine neue Führung, die an das Wirken des berühmten Dortmunders (und gebürtigen Bochumers) erinnert. Premiere hat die neue Führung an seinem Geburtstag.

Die Führung erzählt vom Leben Fritz Brinkhoffs und seinem Wirken als Braumeister, aber auch vom industriellen Wandel und den daraus resultierenden Folgen: Es geht um Zuwanderung und die Folgen für die Versorgungslage, um den Wandel vom kleinteiligen, handwerklichen Brauwesen zur industriellen Produktion und um modernes Unternehmertum: Wertstoffhandel statt Abfallentsorgung war schon vor 150 Jahre ein Thema.

Bis Jahresende wird es monatlich eine einstündige "Brinkhoff´s No.1-Führung" an Samstagen geben. Die Führung findet jeweils vor den Spielen des BVB statt und bilden einen passenden Auftakt für den anschließenden Stadionbesuch.

Eintritt 
frei
Veranstaltungsort 
Brauerei-Museum Dortmund

Steigerstr. 16
44145 Dortmund

Veranstalter 

Brauerei-Museum Dortmund
Steigerstr. 16
44145 Dortmund
0231 8400200

   
  Bitte beachten Sie: Die Angaben zur Veranstaltung sind ohne Gewähr.